• Eröffnung der Kindervesperkirche - 28.11.2022

• Jedes Jahr zur Eröffnung der Kindervesperkirche darf unser Chor die Lieder im Gottesdienst singen.

Dieses Jahr steht die Kindervesperkirche unter dem Motto „du bist nicht allein, jede/r kann ein Engel sein oder einen Engel rufen. Interaktiv ging Frau Diakonin Svenja Hausseur mit ihrem Drachen Elsa drauf ein. Ein Engelrap wurde mit den Kindern erarbeitet, der an entsprechenden Stellen von den Kindern mitgesprochen werden durfte: „ Einen, einen Engel, Gott den brauch ich jetzt, einen Engel einen Engel der so richtig fetzt!“

Dazu passend wurden die Lieder „Kinder tragen Licht ins Dunkel, Helfende Hände, Gloria in excelsis deo und das Kindervesperkirchenlied“ gesungen. Unsere Chorkinder waren bezaubernd!

Am Ende erhielten alle Kinder einen Engel, eine süße Tüte, eine Brezel und etwas zu trinken. Sehr stolz, weil alle so toll gesungen haben, sind wir wieder an die Schule zurückgekehrt.

• Adventssingen in der Schule - 28.11.2022

• Jeden Montag werden wir an unserer Schule mit allen Schüler*innen in der Aula vorweihnachtliche Lieder singen. Am Montag, dem 28.11.22 starteten wir mit den Liedern „Kinder tragen Licht ins Dunkel!“ und „Ein Stück für dich, ein Stück für mich“. Klangvoll und stimmungsvoll wurde unsere Aula in einen vorweihnachtlichen Ort verwandelt.

Jeden Montag im Advent wird auch ein Motto verkündet, an das wir uns alle versuchen zu halten.

Ab 28.11.22 gilt „Wir begrüßen uns und schauen uns in die Augen“. Denn, wenn man Freundlichkeit teilt, verdoppelt sie sich. Das ist unser großes Ziel, um ein friedliches Miteinander zu fördern.

• Vorlesetag - 18.11.2022

• Endlich wieder in großer Gruppe vorlesen. Anlässlich des Vorlesetages am 18.11.22 kam Herr Dr.Stefan Fulst-Blei, Landtagsabgeordneter der SPD, an unsere Schule um für die ersten und zweiten Klassen aus dem Bildersachbuch der blaue Planet und für die dritten und vierten Klassen aus dem Bildersachbuch „Und doch sind alle Äpfel rund vorzulesen.

Ca. 200 Kinder saßen in der neuen Mensa und lauschten gespannt den Worten von Herrn Fulst-Blei.

Viele Fragen kamen am Ende der Vorleserunde auf, die von ihm beantwortet wurden. Nicht beantwortete Fragen wurden im Unterricht aufgegriffen. Da die vierten Klassen gerade das Thema Planetensystem in Sachunterricht durchnehmen, werden sie am Ende der Einheit den ersten Klassen noch mehr über unsere Erde erzählen.

In den dritten und vierten Klassen wurde ein Sachbilderbuch ausgesucht, das von den verschiedenen Glaubensrichtungen handelt. Sehr aufmerksam wurde nachgefragt und da auch alle Religionslehrkräfte anwesend waren, konnten die noch offenen Fragen im Unterricht geklärt werden.

Wir danken Herrn Fulst-Blei für seine Zeit und hoffen, dass er sehr bald wieder zu uns zum Vorlesen kommt.