• Auf den Rhythmus kommt es an

• Ganztagsschule bedeutet keineswegs, dass Ihre Kinder von 8:00 – 16:00 Uhr an ihren Plätzen sitzen und Mathe und Deutsch machen. Vielmehr gibt uns der Ganztag die Möglichkeit, sowohl die regulären Fächer zu unterrichten, als auch zusätzliche Förderungs- und Forderungsangebote anzubieten. Außerdem werden außerschulische Projekte mit beispielsweise Sport- und Musikvereinen in den Schulalltag integriert.

Ausreichend Pausen, Erholungs- und Rückzugsmöglichkeiten werden ebenfalls sichergestellt. Der Tag wird in verschiedene Zeitblöcke unterteilt sein, der mit ausreichend Pausen versehen ist. Zudem wird es von Montag bis Donnerstag ein gemeinsames Mittagessen an der Schule geben (siehe Beispiel Stundenplan).

Die Schule wird im Alltag außerdem noch zusätzlich verstärkt, da sowohl Erzieher*innen die Arbeit mit den Kindern unterstützen werden, sowie vielfältige außerschulische Partner mit ihren Mitgliedern in der Schule vertreten sein und den Kindern Angebote machen werden.

Für die Kinder der FES bedeutet es also mehr Zeit zum Lernen und zum Ausprobieren, mehr Möglichkeiten gefördert und gefordert zu werden und die eigene Kreativität zu entdecken und weiterzuentwickeln.

• Links

• Fotogalerie