• Prima Klima Show - 21.06.2023

• Eine besondere Schulstunde erwartete die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Grundschule am 21.06.23. Das Mitmachtheater „Prima-Klima-Show“ war zu Besuch und nahm die Kinder mit auf eine Reise in die Welt der Energie. "Mimi Energy", "Professor Pfiffikus" und "Rabe Rudi" erklärten ihnen auf anschauliche und spielerische Art und Weise wie Kohle entsteht. Danach demonstrierte „Professor Pfiffikus“ wie wir aus Kohle Energie gewinnen und dass dabei Kohlenstoffdioxid (CO2) entsteht. Dies kann der Umwelt in zu großen Mengen schaden.
            Zahlreiche Energie- und Umwelttipps wurden den Kindern in kleinen Szenen präsentiert und regen zum Ausprobieren und Weitererzählen an. Die Kinder berieten gemeinsam, welche alternativen Energieformen genutzt werden können und stellten ihr Wissen in verschiedenen Quizrunden unter Beweis. Am Ende sammelten die Kinder die volle Punktzahl: 100 Punkte! Als Anerkennung erhielt jede Klasse eine Urkunde. Abgerundet wurde die Show mit einem gemeinsam gerappten Abschlusslied und einer schadstofffreien Rakete: ein tosender Applaus mit Händen und Füßen.

Vielen Dank an den Mannheimer Kulturfonds, der durch ein Sponsoring die Show möglich gemacht hat.