• Auf der Starkenburg - 25.09.2024

• Die vierten Klassen waren vom 25.09. - 27.09.2024 auf der Starkenburg in Heppenheim. Wir sind mit der Bahn gefahren und sind zu Fuß den Berg bis zur Burg gelaufen. Danach mussten wir unsere Betten beziehen und uns einrichten. Dann gab es die Burgführung. Wir haben den Kerker besichtigt und wurden kurz darin eingesperrt. Am Abend war die Kinderdisco, bei der wir alle viel Spaß hatten!
            Am nächsten Tag gab es verschiedene Ritterspiele. Es gab das Theaterstück beim schweigenden Thies. Da haben wir die Rollen der Burggemeinschaft gespielt, zum Beispiel gab es den König und die Königin und die Prinzessin mit ihren Zofen. Beim tapferen Martin mussten wir unser Köpfchen anstrengen. Wir haben ein paar Spiele gespielt, wie zum Beispiel: das Glückshaus, das Wappenspiel und das Elfen-Helfen-Quadratspiel.
            Der Drachenlord war der Star der Burg. Bei ihm mussten wir mit Totenköpfen kegeln und Murmeln mit der Armbrust schießen. Außerdem haben wir draußen einen hohen Turm gebaut. Bei diesem Spiel ging es um Teamgeist. In der Nacht machten wir eine Sagenwanderung. Es war sehr gruselig!
            Am nächsten Tag mussten wir leider schon abreisen.

von Iclal (4a), Lisa-Marie (4b), Elif (4c)

• Einschulung - 13.09.2024

• Mittlerweile ist es fast schon zur Tradition geworden, dass wir unsere Jüngsten immer freitagvormittags begrüßen, denn zu dieser Zeit kann die gesamte Schulgemeinschaft an dem freudigen Ereignis teilhaben. Noch etwas zögerlich liefen die Klassen durch das bunte Spalier, das die zweiten Klassen mit bunten Bändern für sie hoch hielten.
            Spätestens als Friedrich, unser Schulmarienkäfer, dem die Schulanfänger:innen bereits am Kennenlerntag im Februar geholfen hatten seine Punkte wieder zu finden, sich vorstellte und beim Vorlesen des Bilderbuchs "Mit dem Bus durchs ABC" aktiv mitwirkte, waren alle Kinder dabei und einige reimten kräftig mit.
            Unsere dritten Klassen stellten mit dem Lied "Die Räder vom Bus die rollen dahin..." den ABC Bus nach, während die vierten Klassen die Führung zur Mensa übernahmen, in der viele tatkräftige Eltern bereits im Vorfeld die Mensa zu einer gemütlichen Cafeteria verwandelten.
            Stimmungsvoll und bunt wurde gefeiert und dank unserer großartigen Schulgemeinschaft wird dieser Tag mit Sicherheit für viele in toller Erinnerung bleiben. Vielen Dank an alle Helfenden!