• Chorauftritt auf dem Stadtteilfest - 02.07.2023

• Im Namen der Tiere wir Kinder sagen NEIN….Hört gut zu Ihr Großen dieser Welt…
            Wir Kinder stehen auf -es ist unser Planet.

Erfrischend wütend und trotzdem munter zuversichtlich sangen unsere Chorkinder über den Klimawandel und den Wunsch auf ein nachhaltigeres Leben.
            Wahrhaftig betitelten sie sich im ersten Lied als kleine Helden, die sich stark, mutig und schlau zusammen für ein besseres Klima einsetzen wollen.
            Am Ende des Auftritts verabschiedeten sie mit dem Lied „Ciao es war schön“.
            Begeisterte Besucher*innen des Stadtteilfestes belohnten sie mit großem Applaus.

• Grundschulversammlungen an der FES - 30.06.2023

• In regelmäßigen Abständen können wir endlich wieder unsere Grundschulversammlung stattfinden lassen. Die Bühne der Mensa eignet sich hervorragend für solche Veranstaltungen, bei denen Kinder der Schule etwas vortragen dürfen und alle Kinder der FES schauen zu.

Das Programm ist sehr vielfältig und variiert von Versammlung zu Versammlung. So werden Tänze, die Kinder selbstständig in den Mittagspausen eingeübt haben, vorgeführt, AGs stellen ihre Arbeit der letzten Wochen vor, aber auch aus dem regulären Unterricht kommen immer wieder wertvolle Beiträge, die für eine Präsentation geeignet sind. In den letzten GS-Versammlungen ehrten wir auch besondere Leistungen von Klassen bei Lesewettbewerben oder bei Bundesjugendspielen.
            Alle Kinder, die präsentieren dürfen, sind mächtig stolz und das zurecht.
            Beispiele für bereits erbrachte Auftritte:

• Auszug aus der POI-AG
            • Flötenspiel aus Klasse 4a
            • Kunstprodukt aus 4c (sieheFotos)
            • Tänze aus der 4d
            • Bumble Bees Tanz aus Klasse 2c
            • Ehrenurkundenverleihung der Klassen
            • Platzierungen des Mannheimer Lesewettbewerbs
              1.-3.Platz in Klasse 4
              1.-3.Platz in Klasse 2
              Von insgesamt 6000 Grundschulkindern und 44 Grundschulklassen!
          • Bundesjugendspiele - 25.06.2023

• Endlich wieder Bundesjugendspiele an der FES!

Am Donnerstag, den 25.05.2023, fanden bei optimalen Bedingungen unsere, diesjährigen Bundesjugendspiele im Herzogenriedpark statt. Die Schulklassen 2-4 traten in unterschiedlichen Disziplinen (Weitsprung, Weitwurf, 50m-Sprint und Ausdauerlauf 800m/1000m) an. Sie stellten sich den sportlichen Herausforderungen an den einzelnen Stationen. Die Kinder der Friedrich-Ebert-Schule erlebten einen tollen Tag. Mit insgesamt 25 Ehrenurkunden und etlichen Siegerurkunden konnten die SchülerInnen überzeugen.
            Auch unsere ErstklässlerInnen wurden mit Leichtathletikübungen auf dem großen Sportplatz des Herzogenriedparks an die Bundesjugendspiele herangeführt. Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen gaben alle jungen SportlerInnen ihr Bestes.

Einen herzlichen Dank an alle helfenden Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen, die diesen Wettkampf mit ermöglicht haben.